Home » Urologie in der Praxis » Ausgabe: 2021–2 » Assistierte Fertilisation
29.06.2021 | Originalien | Andrologie | Urologie | Ausgabe: 2021–2
Open Access

Assistierte Fertilisation

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2021–2

Autoren: PD Dr. Ruth Stiller

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein ernst zu nehmendes Problem. Für viele Paare stellt der Wunsch nach einem Kind einen zentralen Lebensinhalt dar. Gemäss der „World Health Organisation“ (WHO) liegt eine Sterilität vor, wenn trotz regelmässigem und ungeschütztem Geschlechtsverkehr nach 1 Jahr noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Prävalenz variiert je nach Land. Es wird geschätzt, dass in der westlichen Welt ca. jedes 7. Paar betroffen ist. Zahlreiche Gründe können für eine ungewollte Kinderlosigkeit verantwortlich sein. Vor Beginn einer Sterilitätstherapie sollten diese abgeklärt werden, um eine optimale Wahl der Sterilitätstherapie treffen zu können. Die assistiert-reproduktionsmedizinischen Techniken stellen wichtige Therapieoptionen mit guten Erfolgschancen dar. Mit dem Inkrafttreten des revidierten Fortpflanzungsmedizingesetztes der Schweiz ist es nun auch möglich, Verfahren, die früher nur im Ausland erfolgen konnten, im Inland durchzuführen. So kann mittlerweile Paaren mit schweren Erbleiden auch im eigenen Land eine Präimplantationsdiagnostik erfolgreich angeboten werden.

Über diesen Artikel

Titel: Assistierte Fertilisation

Publikationsdatum: 29.06.2021

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: PD Dr. Ruth Stiller

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-021-00143-0

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2021–2

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.