Home » Journal für Gynäkologische Endokrinologie » Ausgabe: 1/​2023 » Bin ich noch eine Frau? – Der Einfluss der ...
21.03.2023 | Prävention | Gynäkologie | Ausgabe: 1/​2023

Bin ich noch eine Frau? – Der Einfluss der prämaturen Ovarialinsuffizienz auf das Selbstbild als Frau und auf die Partnerschaft

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie > Ausgabe: 1/​2023

Autoren: Dr. med. Helke Bruch­haus Steinert

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

Das Selbstbild als Frau ist nach wie vor eng mit der Möglichkeit zur Schwangerschaft verknüpft. Eine „richtige“ Frau will berufstätig, Mutter und Partnerin sein. Und in allem gut. Die Diagnose einer POI kann für den Lebensentwurf und das Identitätsgefühl einer Frau eine starke Erschütterung bedeuten. Sie bedroht das körperliche und psychologische Selbstbild ebenso wie das des sozialen Status. Therapeutisch lässt sich die Bewältigung der Diagnose einer POI hilfreich mit einem Trauerprozess vergleichen, in dem es gilt, den eigenen Gefühlen Raum zu geben, Empathie zu erfahren, den Verlust in die eigene Biografie zu integrieren und die Aspekte der eigenen Weiblichkeit neu zu bewerten.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Titel: Bin ich noch eine Frau? – Der Einfluss der prämaturen Ovarialinsuffizienz auf das Selbstbild als Frau und auf die Partnerschaft

Publikationsdatum: 21.03.2023

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Dr. med. Helke Bruch­haus Steinert

DOI: https://doi.org/10.1007/s41975-023-00286-y

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie / Revue de Endocrinologie Gynécologique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 1/​2023

Print ISSN: 1995–6924

Elektronische ISSN: 2520–8500

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.