Home » Urologie in der Praxis » Ausgabe: 2019–4 » Blickdiagnose Urologie
14.11.2019 | Blickdiagnose Urologie | Andrologie | Urologie | Ausgabe: 2019–4

Blickdiagnose Urologie

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2019–4

Autoren: Rebecca Auer, Dr. Yas­min Trachsel

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

Es erfolgte die hausärztliche Zuweisung in unsere urologische Sprechstunde aufgrund einer schmerzhaften Hodenschwellung beidseits. Der 63-jährige Patient berichtete, seit etwa 1 Jahr an einer progredienten beidseitigen Hodenschwellung zu leiden. Diese sei initial ohne weitere Beschwerden aufgetreten, mit zunehmender Grösse seien nun jedoch ziehende Schmerzen vorhanden, welche an Intensität zunehmen würden. Des Weiteren läge eine Beeinträchtigung beim Gehen vor. Irritative und obstruktive Miktionsbeschwerden, Makrohämaturie oder Harnwegsinfekte in der Vergangenheit wurden verneint. Klinisch zeigte sich inspektorisch ein vergrössertes Skrotum ohne Rötung, Überwärmung oder Druckdolenz. Die durchgeführte Uroflowmetrie war unauffällig. Sonographisch konnten eine restharnfreie Blasenentleerung sowie der in Abb. 1 zu sehende Befund skrotal dargestellt werden ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Titel: Blickdiagnose Urologie

Publikationsdatum: 14.11.2019

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Rebecca Auer, Dr. Yas­min Trachsel

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-019-00076-9

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2019–4

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.