Home » Urologie in der Praxis » Ausgabe: 2021–4 » Blickdiagnose Urologie
09.11.2021 | Blickdiagnose Urologie | Niere und ableitende Harnwege | Urologie | Ausgabe: 2021–4

Blickdiagnose Urologie

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2021–4

Autoren: Dr. med. Michael Thü­ring, Yas­min Trach­sel, Hubert John

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

Ein 64-jähriger Patient stellte sich mit stärksten Unterbauchschmerzen vor. Das Wasserlassen sei seit dem Vorabend nicht mehr möglich, nachdem ihm zuvor nach Gartenarbeiten Blut im Urin aufgefallen sei. Dysurische Beschwerden, Fieber, Schüttelfrost oder Pollakisurie verneinte der Patient. Bereits in den vergangenen Monaten sei es hin und wieder zu Blut im Urin gekommen. Da die Episoden jeweils spontan sistierten, sei er nicht stark beunruhigt gewesen. Der Harnstrahl sei seit Jahren abgeschwächt, bei der Miktion sei ein Pressen notwendig. Die letzte Hausarztvorstellung sei schon Jahre her. Der Patient nimmt keine Antikoagulantien ein. Es besteht ein Nikotinkonsum von kumulativ 60 pack years.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Titel: Blickdiagnose Urologie

Publikationsdatum: 09.11.2021

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Dr. med. Michael Thü­ring, Yas­min Trach­sel, Hubert John

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-021-00160-z

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2021–4

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.