01.03.2020 | Der rätselhafte Fall | Gynäkologie | Ausgabe: 1/​2020

Der rätselhafte Fall

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie > Ausgabe: 1/​2020

Autoren: PD Dr. med. Sabine Eli­sa­beth Segerer

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

Eine 54-jährige Patientin wurde zur weiteren Abklärung deutlich gesteigerter Östradiolwerte (>4300 pg/ml) vorgestellt. Aufgrund der erhöhten Werte wurde bereits extern eine beidseitige Adnexektomie durchgeführt, welche jedoch ein unauffälliges histopathologisches Ergebnis erbrachte. Auch in der postoperativen Kontrolle waren die Östradiolwerte weiterhin unverändert hoch. Die übrigen Hormonparameter (Anti-Müller-Hormon, Inhibin B, Östron, Dehydroepiandrosteron) waren altersentsprechend niedrig, was auch dem klinischen Bild entsprach (klimakterische Symptome). In der Annahme, dass hier möglicherweise eine Kreuzreaktivität gegen irreguläre Antikörper vorliegen könnte, veranlassten wir eine Kontrolle mit aus dem Schaf gewonnenen Antikörpern. Diese ergab einen unauffälligen Östradiolspiegel (<5 pg/ml). Mithilfe eines Fluoreszenzenzymimmunoassays konnten auch in der Tat die irregulären Antikörper bestätigt werden. Bei klinisch implausiblen Werten macht es daher durchaus Sinn, zunächst das jeweilige Testsystem zu prüfen, bevor unnötige therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Titel: Der rätselhafte Fall

Publikationsdatum: 01.03.2020

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: PD Dr. med. Sabine Eli­sa­beth Segerer

DOI: https://doi.org/10.1007/s41975-020-00128-1

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie / Revue de Endocrinologie Gynécologique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 1/​2020

Print ISSN: 1995–6924

Elektronische ISSN: 2520–8500

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.