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13.11.2018 | Originalien | Niere und ableitende Harnwege | Urologie | Ausgabe: 2018–4

Fieberhafter Harnwegsinfekt mit Harntraktdilatation

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2018–4

Autoren: Dr. med. Abhis­hek Pan­dey, Karl Boden­schatz, Cle­mens Hüt­ten­brink, Sascha Pahernik

Erleada

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Zusammenfassung

Ein fieberhafter Harnwegsinfekt kann zu einer Urosepsis führen und daher ist eine rasche Diagnostik und Behandlung notwendig. Besonders wichtig sind eine ausführliche Anamnese und Diagnostik, bei der initialen Bildgebung reicht in der Regel eine Sonographie. Diese kann sehr zuverlässig eine Harntransportstörung (Harnstau, Blasenentleerungsstörung) diagnostizieren. Weitere bildgebende diagnostische Maßnahmen sind hilfreich, um die Diagnose weiter zu sichern. Vor Einleitung einer antibiotischen Therapie ist eine korrekte Uringewinnung für eine Urinkultur enorm wichtig. Nach der Abnahme von Urin sollte sofort mit einer Antibiose begonnen werden, deren Auswahl hängt vom Keimspektrum ab, aber eine Breitbandantibiose, z. B. Zephalosporine der 3. Generation und Aminoglykoside oder Piperacillin/Tazobactam, ist gut geeignet. Eine einfache Regel ist: „Hit early and hit hard!“ Es gibt mehrere Optionen für die chirurgische Intervention und Entlastung des Harntrakts bei Obstruktion. Diese sollten je nach initialer Pathologie und dem Allgemeinzustand des Kindes eingesetzt werden. Durch die zeitnahe Diagnostik, Therapie und v. a. multidisziplinäre Zusammenarbeit können akute bzw. chronische Nierenschäden verhindert werden.

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Über diesen Artikel

Titel: Fieberhafter Harnwegsinfekt mit Harntraktdilatation

Publikationsdatum: 13.11.2018

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Dr. med. Abhis­hek Pan­dey, Karl Boden­schatz, Cle­mens Hüt­ten­brink, Sascha Pahernik

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-018-0039-2

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2018–4

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.