Home » Urologie in der Praxis » Ausgabe: 2025–2 » Geriatrische Urologie am Beispiel der ...
12.05.2025 | Urologie im Alter | Urologie | Ausgabe: 2025–2
Open Access

Geriatrische Urologie am Beispiel der Androgendeprivationstherapie

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2025–2

Autoren: Prof. Dr. Andreas Wie­demann, Andreas Ban­now­sky, Ste­fan Wirz, Johan­nes Salem, Timur H. Kuru

Zusammenfassung

Der geriatrische Patient ist nicht mit dem Hochbetagten oder Älteren gleichzusetzen. Er ist durch ein Alter von in der Regel über 70 Jahren in Verbindung mit einer Multimorbidität definiert. Seine besondere Vulnerabilität im Hinblick auf Autonomieverlust und Verlust des Selbsthilfestatus beruht auf den geriatrischen Syndromen oder sog. geriatrischen I′s, zu denen die Sturzneigung, kognitiver Abbau, Inkontinenz, Immobilität und die iatrogene Schädigung gehören. Es gilt, den geriatrischen Patienten mit strukturierten Assessments zu detektieren (Screeningassessments), seine Funktionsdefizite zu erfassen (Basisassessments) und ggf. dezidiert zu untersuchen (spezielle Assessments). So können die besonderen Risiken einer urologischen Medikation gegen ihren Nutzen abgewogen werden. Im vorliegenden Artikel wird dies exemplarisch an der antiandrogenen Therapie mit den Folgen einer Osteoporose, einer Sarkopenie, eines kognitiven Abbaus, eines erhöhten Depressions‑, Diabetes- und Herzinfarktrisikos beleuchtet.

Über diesen Artikel

Titel: Geriatrische Urologie am Beispiel der Androgendeprivationstherapie

Publikationsdatum: 12.05.2025

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Prof. Dr. Andreas Wie­demann, Andreas Ban­now­sky, Ste­fan Wirz, Johan­nes Salem, Timur H. Kuru

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-025-00297-1

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2025–2

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.