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07.02.2025 | Originalien | Urologie | Ausgabe: 2025–2
Open Access

Interventionelle und nichtinterventionelle Behandlungen der Ureterolithiasis

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2025–2

Autoren: Yana Ter­ziyska, Prof. Dr. med. Beat Roth, Prof. Dr. med. George N. Thal­mann, Dr. med. Kevin F. Joh­ner, Dr. med. univ. Karl Georg Sommer

Zusammenfassung

Harnleitersteine führen häufig zu Notfallbesuchen aufgrund von Nierenkoliken. Für die Behandlung dieser Steine stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, wie z. B. die medikamentöse Steinaustreibungstherapie (MET) die extrakorporale Stosswellenlithotripsie (ESWL) und die Ureteroskopie. Die orale Chemolyse ist eine Behandlungsoption, die speziell für Harnsäuresteine geeignet ist. Es zeigte sich, dass die Entfernung von Harnleiterstents die spontane Passage von Harnleitersteinen erleichtert. Angesichts der Vielfalt der verfügbaren Behandlungsmethoden für Harnleitersteine sollte die Behandlung für jeden Patienten individuell gestaltet werden. Dabei müssen Faktoren wie Grösse und Lage des Steins, das Vorhandensein von Begleitinfektionen sowie die Präferenzen des Patienten gegenüber den verschiedenen Verfahren unbedingt berücksichtigt werden. Ein individueller Ansatz trägt dazu bei, den Behandlungserfolg zu maximieren und gleichzeitig die Risiken und Unannehmlichkeiten für den Patienten zu minimieren.

Über diesen Artikel

Titel: Interventionelle und nichtinterventionelle Behandlungen der Ureterolithiasis

Publikationsdatum: 07.02.2025

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Yana Ter­ziyska, Prof. Dr. med. Beat Roth, Prof. Dr. med. George N. Thal­mann, Dr. med. Kevin F. Joh­ner, Dr. med. univ. Karl Georg Sommer

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-025-00293-5

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2025–2

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.