01.03.2020 | Blick über den Tellerrand | Gynäkologie | Ausgabe: 1/​2020

Iyengar-Yoga

Studie „Einfluss von Yoga auf das biofunktionelle Alter“

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie > Ausgabe: 1/​2020

Autoren: Bri­gitte Bögli

Erleada

Anzeige

Zusammenfassung

B.K.S. Iyengar war eine international anerkannte Fachautorität. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und gelten als Standardwerke. Er war ein kränkliches Kind mit verschiedenen, schweren Krankheiten. Als 16-Jähriger kam er zu seiner Schwester, die mit dem bekannten Yoga- und Philosophieprofessor T. Krishnamacharya verheiratet war. Dieser führte B.K.S. Iyengar in die Yogalehre ein und sein Gesundheitszustand begann sich zu bessern. 1952 lernte er Yehudi Menuhin während einer Konzerttournee durch Indien kennen. Menuhin war gesundheitlich stark angeschlagen. Er hatte bei verschiedenen Yogalehrern Unterricht – aber nur einer hinterliess einen nachhaltigen Eindruck – B.K.S. Iyengar. Er wurde sein Lehrer und lebenslang verband sie eine tiefe Freundschaft. 1954 lud ihn Menuhin nach Gstaad ein. Von da an begann er regelmässig nach Europa zu reisen und zu unterrichten. Das Iyengar Memorial Yoga Institute eröffnete er 1975 in Pune, das noch heute ein internationales Yogazentrum für Schüler aus aller Welt ist ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Titel: Iyengar-Yoga

Publikationsdatum: 01.03.2020

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Bri­gitte Bögli

DOI: https://doi.org/10.1007/s41975-020-00130-7

Zeitschrift: Journal für Gynäkologische Endokrinologie / Revue de Endocrinologie Gynécologique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 1/​2020

Print ISSN: 1995–6924

Elektronische ISSN: 2520–8500

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.