05.07.2021 | Originalien | Gastroenterologie | Leber | Ausgabe: 2/2021
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Hepatozelluläres Karzinom
Zeitschrift: Schweizer Gastroenterologie > Ausgabe: 2/2021
Autoren: Joachim Mertens, Henrik Petrowsky, Prof. Markus H. Heim
Zusammenfassung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) entsteht in der Regel im Rahmen einer chronischen Lebererkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Meist liegt schon eine Zirrhose vor. Patienten mit einer Zirrhose haben ein deutlich erhöhtes Risiko für ein HCC und sollten mittels 6‑monatlichen Ultraschalluntersuchungen überwacht werden. Patienten mit neu entdecktem HCC sollten in einem spezialisierten Zentrum abgeklärt und behandelt werden. Die Wahl der Therapie hängt dabei vom Stadium der Erkrankung ab. Dieses wiederum wird nicht nur von der Tumorgrösse, sondern auch von der Leberfunktion bestimmt. Bei Frühstadien des HCC kommen Therapien mit kurativer Intention zum Einsatz: chirurgische Resektion, Transplantation und perkutane Ablationstherapien. Das intermediäre Stadium wird primär mit transarterieller Chemoembolisation behandelt. Im fortgeschrittenen Stadium kommen die systemischen Therapien und in ausgewählten Patienten die transarterielle Radiotherapie zum Einsatz. Bei den systemischen Therapien hat mit der Zulassung der Kombination eines Immuncheckpointinhibitors mit einem Angiogenesehemmer ein Paradigmenwechsel stattgefunden.Über diesen Artikel
Titel: Hepatozelluläres Karzinom
Publikationsdatum: 05.07.2021
Verlag: Springer Vienna
Autor*innen: Joachim Mertens, Henrik Petrowsky, Prof. Markus H. Heim
DOI: https://doi.org/10.1007/s43472-021-00042-2
Zeitschrift: Schweizer Gastroenterologie / Gastroentérologie suisse – Gastroenterologia svizzera
Veröffentlicht in: Ausgabe: 2/2021
Print ISSN: 2662–7140
Elektronische ISSN: 2662–7159