01.02.2023 | Fallbericht | Niere und ableitende Harnwege | Urologie | Ausgabe: 2023–1
Open Access
Infiziertes natives Aortenaneurysma nach intravesikaler BCG-Instillation
Fallbericht und Vorstellung der Literatur
Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2023–1
Autoren: Matteo Giardini, Philipp Stalder, Dr. med. Yasmin Trachsel, Hubert John, Daniela Steffens, Thomas R. Wyss
Zusammenfassung
Infizierte native Aortenaneurysmen (INAA, sog. mykotische Aneurysmen: historischer „misnomer“) sind eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung. Die Therapie ist insbesondere abhängig von Dringlichkeit, Zustand des Patienten sowie anatomischer Lokalisation und erfordert ein hohes Mass an interdisziplinärer Expertise. Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ist eine abgeschwächte Form von Mycobacterium bovis aus der Familie der Tuberkulosebakterien. Es hat sich in der urologischen Onkologie als adjuvante Standardtherapie bei nichtmuskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase etabliert. Wir beschreiben den Fall eines 56-jährigen Patienten mit einem asymptomatischen mit Mycobacterium bovis infizierten Pseudoaneurysma der infrarenalen Aorta. Der Patient erhält aktuell den 4. Erhaltungszyklus der adjuvanten BCG-Therapie 2 Jahre nach TUR‑B bei Urothelkarzinom, pT1 „high-grade“, der Harnblase. Das Pseudoaneurysma wurde als Zufallsbefund im Rahmen einer Nachsorgecomputertomographie diagnostiziert. Die betroffene Aorta wurde mit einer selbstgefertigten Rinderperikardrohrprothese ersetzt. Der Patient konnte am 6. postoperativen Tag mit neu etablierter tuberkulostatischer Therapie das Spital verlassen.Über diesen Artikel
Titel: Infiziertes natives Aortenaneurysma nach intravesikaler BCG-Instillation
Publikationsdatum: 01.02.2023
Verlag: Springer Vienna
Autor*innen: Matteo Giardini, Philipp Stalder, Dr. med. Yasmin Trachsel, Hubert John, Daniela Steffens, Thomas R. Wyss
DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-023-00204-6
Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique
Veröffentlicht in: Ausgabe: 2023–1
Print ISSN: 2661–8737
Elektronische ISSN: 2661–8745