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01.02.2023 | Fallbericht | Niere und ableitende Harnwege | Urologie | Ausgabe: 2023–1
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Infiziertes natives Aortenaneurysma nach intravesikaler BCG-Instillation

Fallbericht und Vorstellung der Literatur

Zeitschrift: Urologie in der Praxis > Ausgabe: 2023–1

Autoren: Matteo Giar­dini, Phil­ipp Stal­der, Dr. med. Yas­min Trach­sel, Hubert John, Daniela Stef­fens, Tho­mas R. Wyss

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Zusammenfassung

Infizierte native Aortenaneurysmen (INAA, sog. mykotische Aneurysmen: historischer „misnomer“) sind eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung. Die Therapie ist insbesondere abhängig von Dringlichkeit, Zustand des Patienten sowie anatomischer Lokalisation und erfordert ein hohes Mass an interdisziplinärer Expertise. Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ist eine abgeschwächte Form von Mycobacterium bovis aus der Familie der Tuberkulosebakterien. Es hat sich in der urologischen Onkologie als adjuvante Standardtherapie bei nichtmuskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase etabliert. Wir beschreiben den Fall eines 56-jährigen Patienten mit einem asymptomatischen mit Mycobacterium bovis infizierten Pseudoaneurysma der infrarenalen Aorta. Der Patient erhält aktuell den 4. Erhaltungszyklus der adjuvanten BCG-Therapie 2 Jahre nach TUR‑B bei Urothelkarzinom, pT1 „high-grade“, der Harnblase. Das Pseudoaneurysma wurde als Zufallsbefund im Rahmen einer Nachsorgecomputertomographie diagnostiziert. Die betroffene Aorta wurde mit einer selbstgefertigten Rinderperikardrohrprothese ersetzt. Der Patient konnte am 6. postoperativen Tag mit neu etablierter tuberkulostatischer Therapie das Spital verlassen.

Über diesen Artikel

Titel: Infiziertes natives Aortenaneurysma nach intravesikaler BCG-Instillation

Publikationsdatum: 01.02.2023

Verlag: Sprin­ger Vienna

Autor*innen: Matteo Giar­dini, Phil­ipp Stal­der, Dr. med. Yas­min Trach­sel, Hubert John, Daniela Stef­fens, Tho­mas R. Wyss

DOI: https://doi.org/10.1007/s41973-023-00204-6

Zeitschrift: Urologie in der Praxis / Urologie en pratique

Veröffentlicht in: Ausgabe: 2023–1

Print ISSN: 2661–8737

Elektronische ISSN: 2661–8745

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.